Data Protection
Photo by Ricardo Resende

Code of Conduct

SIGNUM Consulting GmbH has compiled a Code of Conduct that is valid and binding for all employees and contractual partners. Its acceptance and observance are a premise for their tenure. The principles and guidelines entailed in our Code of Conduct depict values that are valid for all.

Honesty, respect, trust and integrity towards our employees, vendors and clients build the core of our Code of Conduct.

The German Corporate Governance Codex, international agreements and guidelines of the Universal Declaration of Human Rights, the conventions of the International Labour Organization (ILO) and the Global Compact of the United Nations shape the framework for our Code of Conduct.

SIGNUM Consulting stands for a rule-compliant and honest behaviour in everyday business. Following rules and norms ultimately leads to sustainable economic success.

Our Code of Conduct provides a basis for strong and lasting trusted relationships. With its introduction we want to raise awareness of Corporate Social Responsibility of all of our employees and contractual partners.

Code of conduct

This Code of Conduct was drawn up by SIGNUM Consulting to transparently present honesty, respect, trust and integrity both internally and externally. In general, we expect our employees to comply with all applicable legal requirements in all their activities. Our Code of Conduct is a binding framework for all of our activities. It defines the ethical behavior of each of our employees.

Conflicts of Interests

Our employees are guided by the interests of our company in fulfilling their professional work. They are encouraged to avoid activities that run counter to SIGNUM Consulting’s business interests or the fulfillment of their obligations. They are not allowed to use their company position or company information for personal use or for the improper advantage of others.

Corporate Information

Information and Data are of great value for SIGNUM Consulting. Hence, those business secrets are protected.

In accordance with applicable provisions, SIGNUM Consulting handles both customer as well as employee data with the utmost care. These are protected from unauthorized access.

A Data Protection Officer was appointed who takes care of the data security and compliance with relevant legislation. SIGNUM Consulting wants to express its commitment to protect personal data by this appointment.

Discrimination

Every employee has to be treated with dignity and respect. Our employees shall not engage in or support discrimination, especially not in hiring, compensation, access to training, promotion, termination or retirement based on race, caste, national origin, religion, disability, gender, sexual orientation, membership of associations, or political affiliation.
Our employees shall not allow behavior, including gestures, language or physical contact that is sexually coercive, threatening, abusive or exploitative. SIGNUM Consulting does not accept any form of infringement.

Our employees shall not allow behavior, including gestures, language or physical contact that is sexually coercive, threatening, abusive or exploitative. Any form of infringement is not accepted by SIGNUM Consulting.

Health and Security

SIGNUM Consulting agrees to appoint and Safety Officer who is responsible for the awareness of health and safety at work. All personnel have to receive regular and recorded health and safety training, and such training is repeated for new and assigned personnel.

A safe, clean and healthy working environment is provided by SIGNUM Consulting. All personnel meet occupational health and safety regulations in their workplace. They are encouraged to report unsafe working conditions to the appointed Safety Officer or to the Managing Director.

Protection of the Environment

SIGNUM Consulting’s employees are expected to comply with all applicable environmental laws. Likewise, it is expected that they perform their activities in a way that natural resources are used as efficiently as possible and environmental impacts are minimized.

Prohibition of bribery and corruption

SIGNUM Consulting rejects any corrupt and detrimental conduct to business and supports national and international efforts not to influence or distort competition through bribery.

None of our personnel may use the business connections of the company for their own benefit or for that of another or to the disadvantage of the company. This means, in particular, that none of our employees is allowed to grant or accept impermissible personal benefits (e.g., money, tangible assets or services) that are intended to influence a fact-based decision.

All of our employees are obliged to seek help or advice upon suspicion or legal uncertainty about the existence of white-collar crime or corruption. In this case, contact persons are immediate supervisors or the Managing Director. The management has appointed a compliance officer to implement and monitor these guidelines.

datenschutz
Foto von Ricardo Resende

Verhaltenskodex

Die SIGNUM Consulting GmbH hat einen Verhaltenskodex erarbeitet, dessen Akzeptanz und Einhaltung für alle Mitarbeiter als Voraussetzung zur Zusammenarbeit gültig und bindend ist. Dieser Verhaltenskodex beinhaltet Richt- und Leitlinien, die für alle festgeschrieben sind, und nach dessen Werten und Vorgaben gelebt und gehandelt werden soll.

Die wichtigsten Säulen des Verhaltenskodexes bilden Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen sowie Integrität gegenüber den Mitarbeitern, Subunternehmern und Kunden.

Orientierungsrahmen bilden der Deutsche Corporate Governance Kodex, internationale Übereinkünfte und Leitlinien der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der Konventionen der Internationalen Arbeits organisation (ILO) und des Global Compact der Vereinten Nationen.

SIGNUM Consulting steht für ein regelkonformes und ehrliches Verhalten im Geschäftsalltag. Denn rechtmäßiges Handeln, also das Befolgen von Normen und Regeln, bildet für uns die Grundlage für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

Unser Verhaltenskodex schafft eine Ausgangsbasis für nachhaltige und langfristig vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen. Mit dessen Einführung wollen wir das Bewusstsein für Corporate Social Responsibility aller unserer Mitarbeiter und Vertragspartner schärfen.

Verhaltenskodex

Die SIGNUM Consulting GmbH hat diesen Verhaltenskodex aufgestellt, um die Säulen Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen sowie Integrität transparent nach innen und außen zu leben. Generell verlangen wir von allen unseren Mitarbeitern die Einhaltung sämtlicher geltender gesetzlicher Bestimmungen bei allen Aktivitäten. Dieser Verhaltenskodex setzt verbindliche Rahmenbedingungen für unsere Aktivitäten und definiert das ethische Verhalten unserer Mitarbeiter.

Interessenskonflikte

Wenn eigene Interessen mit denen des Unternehmens im Widerspruch stehen, dann entsteht ein Interessenkonflikt. Bei der Erfüllung ihrer beruflichen Verpflichtungen werden unsere Mitarbeiter durch die Unternehmensinteressen geleitet. Sie sind aufgefordert Aktivitäten zu vermeiden, die mit den Geschäftsinteressen oder der Erfüllung dieser Verpflichtungen zuwiderlaufen und dürfen nicht ihre Stellung oder Unternehmensinformationen für persönliche Zwecke oder unangemessene Vorteile Dritter missbrauchen.

Unternehmensinformationen

Informationen und Daten, über die SIGNUM Consulting verfügt, stellen einen großen Wert für das Unternehmen dar. Daher werden diese Geschäftsgeheimnisse geschützt.

In Übereinstimmung mit den geltenden Regelungen geht die SIGNUM Consulting GmbH sorgsam sowohl mit Kunden- als auch mit Mitarbeiterdaten um und erfüllt vollumfänglich die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO.

Durch die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten, der sich um die Datensicherheit und die Einhaltung einschlägiger Rechtsvorschriften kümmert, möchte die SIGNUM Consulting GmbH insbesondere ihre Verpflichtung zum Schutz von personenbezogenen Daten zum Ausdruck bringen.

Diskriminierung

Jeder einzelne Arbeitnehmer ist mit Würde und Respekt zu behandeln.
Von unseren Mitarbeitern wird erwartet, dass sie insbesondere bei
Einstellung, Vergütung, Weiterbildung, Beförderung, Kündigung oder Ruhestand keine Person aufgrund ihres Geschlechts, nationalen Herkunft, Behinderung, Religion, sexuellen Orientierung, Mitgliedschaft in einer Vereinigung oder politischen Zugehörigkeit diskriminieren oder eine solche Diskriminierung dulden.

Es darf kein Verhalten, einschließlich Gesten, mündlicher Ausdrücke oder physischer Kontakte zugelassen werden, das sexuelle Nötigung, Bedrohung, Missbrauch oder Ausbeutung impliziert. Jegliche Form der Zuwiderhandlung wird von der SIGNUM Consulting GmbH nicht akzeptiert.

Gesundheit und Sicherheit

Die SIGNUM Consulting GmbH verpflichtet sich einen Arbeitssicherheitsbeauftragten zu benennen, der für die Aufklärung über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zuständig ist und dafür Sorge trägt, regelmäßige Belehrungen diesbezüglich im Unternehmen durchzuführen.

Den Mitarbeitern werden sichere und saubere Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Alle Mitarbeiter beachten an ihrem Arbeitsplatz die Arbeitsschutzund Arbeitssicherheitsvorschriften und sind aufgefordert unsichere Arbeitsbedingungen ihrem Vorgesetzten oder dem Arbeitssicherheitsbeauftragten zu melden.

Schutz der Umwelt

Von den SIGNUM Consulting Mitarbeitern wird erwartet, dass sie alle anwendbaren Umweltgesetze einhalten. Gleichfalls wird erwartet, dass sie ihre Aktivitäten so führen, dass natürliche Ressourcen so effizient wie möglich genutzt und Umweltbelastungen minimiert werden.

Verbot von Bestechung und Korruption

Die SIGNUM Consulting GmbH lehnt jegliches korrupte und unternehmensschädigende Verhalten ab und unterstützt die nationalen und internationalen Bemühungen, den Wettbewerb nicht durch Bestechung zu beeinflussen oder zu verfälschen.

Die geschäftlichen Verbindungen des Unternehmens dürfen durch die Mitarbeiter weder zum eigenen noch fremden Vorteil oder Nachteil des Unternehmens ausgenutzt werden. Das bedeutet insbesondere, dass kein Mitarbeiter im Geschäftsverkehr unerlaubte private Vorteile (z.B. Dienstleistungen, Sachwerte, Geld) annimmt oder gewährt, die geeignet sind, eine sachgerechte Entscheidung zu beeinflussen.

Bei Verdachtsmomenten oder rechtlichen Zweifeln hinsichtlich des Vorliegens von Wirtschaftskriminalität oder Korruption sind alle Mitarbeiter verpflichtet Rat bzw. Hilfe einzuholen. Ansprechpartner sind in diesem Fall die direkten Vorgesetzten bzw. der Geschäftsführer. Zur Umsetzung und Überwachung diese Richtlinien setzt die Geschäftsführung einen Compliance-Beauftragten ein.